Auf Fruchtessig bin ich Dank einer Foodmesse und meiner Tochter gekommen. Also dass es die gibt, war mir schon klar, aber wie LECKER die sein können nicht. Kannte vorher nur Apfelessig und die, die man im Supermarkt kaufen kann. Na und was soll ich sagen…vom Hocker haben die mich nicht gehauen. Den ersten wirklich leckeren Kontakt mit gutem Fruchtessig hatte ich in München auf der eat & style. Das ist eine wunderbare Foodmesse auf der ich jedes Jahr zu Gast bin, um neue Leckereien zu entdecken…und zu staunen wie viel Geld man ausgeben kann. Wieder zurück zum Essig. Es ist jedes Jahr ein Senfstand dort. Und der hatte auch Essig, hat mich aber nicht sonderlich interessiert…bis ich diesen Passionsfruchtessig versuchte! WOW einfach nur WOW!!! Meine Tochter hat grünen Salat verweigert, da er ihr nicht schmeckte…egal was ich versuchte… Joghurtdressing, Senfdressing, usw., also, so dachte ich letzer Versuch! Ich bring ihr von der Messe ein Geschenk mit… TADAAAAA seit damals liebt sie grünen Salat, aber er muss mit einem besonderen Essig angemacht sein…und glaubt mir sie ist mittlerweile super wählerisch was Essig betrifft. Quasi ein Gourmessig 😉
Wie ich auf das Rezept gekommen bin? Ich hatte einfach zu viele Johannisbeeren im Garten und konnte ehrlich gesagt keinen Kuchen mehr sehen. Im Netz hab ich einen Hollunderessig mit Vanille gesehen und mir gedacht, das könnte doch auch gut zu den Johannisbeeren passen.
Zutaten:
600ml weißer Balsamico
600g rote Johannisbeeren entstielt
300g Zucker
1/2 Vanilleschote (ausgekratzt)
Zubereitung:
Balsamico mit Zucker in einem großen Topf erwärmen, bis sich der Zucker restlos aufgelöst hat. Die Beeren und die ausgekratzte Vanilleschote hinzu geben und zum Kochen bringen. Das ganze ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit die Beeren aufplatzen.
Den heißen Essig zuerst duch ein Sieb gießen. Die Beeren grob ausdrücken. Das Sieb leeren und ein Geschirrtuch (Moltuche o.ä) offen reinlegen. Den Essig nochmal filtern, damit alle Partikel, die das Ergebnis trüben könnten draußen sind.
Noch warm in Flaschen abfüllen und dunkel lagern
Der Essig hält 1 Jahr, also bis zu nächsten Ernte 😉
zubereitung TM5
Die entstiehlten Johannisbeeren mit Wasser, Zucker und der ausgekratzen Vanilleschote in den Mixtpof geben.
25 min/100°/St1 gelegentlich mit dem Spatel umrühren. Das Garkörbchen als Spritzschutz oben auf setzen, KEINEN MESSBECHER.
Den gesammten Inhalt durch das Garkörbchen abschütten, Flüssigkeit auffangen. Nun den Essig nochmals durch ein Tuch filtern um alle Schwebeteilchen zu entfernen. Heiß in Flaschen abfüllen. Kühl und dunkel gelagert hält der Essig sich bis zu 1 Jahr.